Die Zeiten der Telefonbücher und Anzeigen in Zeitungen sind längst vorbei. Das Internet beantwortet seit vielen Jahren Fragen aus allen möglichen Bereichen des Lebens.
Das World Wide Web ist überhaupt nur so erfolgreich, weil es einen großen Mehrwert bietet. Es spart Zeit und Nerven, bequem von überall aus an Informationen zu kommen. Damit das gelingt, sollten Webseiten nach bestimmten Richtlinien aufgebaut sein. Denn wenn bei einer Suche im Internet nur schlechte Webseiten vorgeschlagen werden, ist das nicht nutzerfreundlich. Es würde gar ein schlechtes Licht auf die Suchmaschine werfen, die eine schlechte Vorauswahl der Webseiten gegeben hat.
Zur Auswahl der passenden Suchergebnisse beurteilen Suchmaschinen alle Webseiten im Netz nach vielen verschiedenen Kriterien. Diese Kriterien gezielt zu beachten und zu nutzen, nennt man Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das Ziel ist es, mit seiner Website vor den Mitbewerbern vorgeschlagen zu werden. Denn: Wer vorne steht wird in der Regel eher angeklickt.