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15.03.2022 | SEO kurz & Knapp Erklärt

Was ist SEO Optimierung – Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung ist kompliziert - Wir versuchen, es einfach zu erklären.

Suchmaschinenoptimierung ist kompliziert - Wir versuchen, es einfach zu erklären.

Die Zeiten der Telefonbücher und Anzeigen in Zeitungen sind längst vorbei. Das Internet beantwortet seit vielen Jahren Fragen aus allen möglichen Bereichen des Lebens.

Das World Wide Web ist überhaupt nur so erfolgreich, weil es einen großen Mehrwert bietet. Es spart Zeit und Nerven, bequem von überall aus an Informationen zu kommen. Damit das gelingt, sollten Webseiten nach bestimmten Richtlinien aufgebaut sein. Denn wenn bei einer Suche im Internet nur schlechte Webseiten vorgeschlagen werden, ist das nicht nutzerfreundlich. Es würde gar ein schlechtes Licht auf die Suchmaschine werfen, die eine schlechte Vorauswahl der Webseiten gegeben hat.

Zur Auswahl der passenden Suchergebnisse beurteilen Suchmaschinen alle Webseiten im Netz nach vielen verschiedenen Kriterien. Diese Kriterien gezielt zu beachten und zu nutzen, nennt man Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das Ziel ist es, mit seiner Website vor den Mitbewerbern vorgeschlagen zu werden. Denn: Wer vorne steht wird in der Regel eher angeklickt.

Wozu ist SEO gut?

Als sich das Internet Anfang der 90er Jahre langsam verbreitet hat, gehörte es mehr und mehr zum guten Ton, sein Unternehmen mit einer Webseite zu präsentieren. Inzwischen ist eine Webseite jedoch viel mehr als nur eine Visitenkarte. Sie ist

Aushängeschild. Sie ist Akquisewerkzeug. Sie ist Plattform für den ersten Kontakt zwischen Firmen und ihren Kunden.

Da erscheint es fast schon logisch, dass man sich Zeit nimmt und Gedanken macht, wie man das Beste aus der Website herausholen kann. SEO hilft dabei, den Suchmaschinen zu vermitteln, was ein Unternehmen anbietet und wem es vorgeschlagen werden soll. Erfolgreiche SEO bringt Unternehmenswebseiten in den Suchergebnissen nach vorn und sorgt somit für mehr Besucher.

Mehr Sichtbarkeit -> Mehr Besucher -> Mehr Kontakte -> Mehr Umsatz

Was braucht man für SEO?

SEO besteht aus vielen Maßnahmen. Man sagt, dass Google um die 200 Faktoren an einer Webseite misst. Zu berücksichtigen sind zum Beispiel:

  • Keywords in den META-Tags und im Content,
  • Struktur in der Navigation, im Text und auch im Quellcode,
  • Usability,
  • Links (intern und extern),
  • und viele weitere...

Die richtige Kombination dieser Maßnahmen kann Ihrem Unternehmen den entscheidenden Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen. Ein guter Anfang für die Entwicklung einer SEO-Strategie ist die Suche nach passenden Keywords.

Was sind Keywords und wofür sind sie gut?

SEO setzt sich, wie bereits erwähnt aus vielen kleinen Bausteinen zusammen. Zum einen sollte man sich vor der Gestaltung der eigenen Webseite bewusst machen, wen man erreichen will. Wer soll auf meine Seite kommen? Wem will ich in den Suchergebnissen bei Google vorgeschlagen werden? Jede Zielgruppe hat individuelle Ansprüche.

Daraus ergibt sich oftmals eine intensive Recherche nach sogenannten Keywords. Keywords sind Suchbegriffe, oder Suchbegriff-Kombinationen, die in Suchmaschinen wie Google, Bing & Co eingegeben werden. Damit die Suchmaschinen nun verstehen, dass Sie dem Suchenden vorgeschlagen werden wollen, sollten diese Keywords auch in den Texten Ihrer Webseite vorkommen. Auch Überschriften und die sogenannten META-Tags müssen diese Schlüsselwörter in sinnvollen Kombinationen enthalten. Zu wissen, was die eigenen Mitbewerber tun, ist ebenfalls sehr hilfreich.

Bei der Suche nach den passenden Keywords ist eine erfahrene Agentur für Suchmaschinenoptimierung eine große Hilfe.

Onpage-SEO und Offpage-SEO

Weitere Bestandteile einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung sind On-Page-SEO und Off-Page-SEO.

Onpage-SEO dreht sich vorrangig rund um Maßnahmen, die Struktur und Inhalte betreffen. Hierzu zählt unter anderem die Optimierung von allen sichtbaren Inhalten und dem HTML-Quellcode. Viele Optimierungs-Bestandteile sind voneinander abhängig. So ist die vorher bereits genannte Keyword-Recherche zum Beispiel Teil der On-Page-SEO.

Offpage-SEO hingegen beschreibt Optimierungsmaßnahmen, die die Sichtbarkeit der Webseite im Hintergrund beeinflussen. Dazu gehören neben Backlinks unter anderem auch die Nennung des Eigennamens in unabhängigen Quellen.

Wie lange dauert SEO?

Auch auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Es gibt einige Gründe, weshalb die Indexierung durch Suchmaschinen länger dauert. Google bewertet unter anderem auch die Vertrauenswürdigkeit von Webseiten. Je länger eine Domain im Netz ist, desto besser können die Suchmaschinen abschätzen, ob Inhalte und das Unternehmen dahinter vertrauenswürdig sind. Entsprechend schneller können die SEO-Maßnahmen Erfolge erzielen.

Darüber hinaus sollte man sich aber immer vor Augen führen, dass in der Regel kein schneller Erfolg erzielt werden kann. Normalerweise dauert es mehrere Monate, bis erste SEO-Erfolge messbar sind. Doch die Arbeit zahlt sich aus, denn Suchmaschinenoptimierung ist nachhaltig. Wenn das Ranking einmal verbessert wurde, gilt es nun noch, dies auch zu erhalten.