Es lässt sich wohl nicht mehr bestreiten, dass die Digitalisierung in alle Bereiche unseres täglichen Lebens vorgestoßen ist. Spätestens seitdem man auch mobil online sein kann, suchen die Menschen bei jeder Gelegenheit im Internet nach Informationen, dem nächsten Restaurant, oder eben auch nach dem passenden Handwerker. Denn das ist praktisch, man kann quasi immer und überall auf eine riesige Bibliothek an Informationen und Branchenbüchern zugreifen.
Es erklärt sich daher eigentlich von selbst, dass auch ein Handwerker davon profitiert, wenn er dort präsent ist, wo die Leute suchen. Wer sein Bad sanieren möchte, einen Malerauftrag zu vergeben hat, oder einen Elektriker braucht, vergleicht gern im Netz. Hier werden dem Suchenden auch zahlreiche Unternehmen vorgeschlagen, die die gesuchte Dienstleitung erbringen können. In welcher Reihenfolge die Handwerker bei Google, Bing & Co angezeigt werden, entscheidet allein die Suchmaschine. Die Gunst der Suchmaschine zu gewinnen, nennt man Suchmaschinenoptimierung.